Migration und Flüchtlingshilfe im EJF

Das Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk bietet auf seiner Seite zur Flüchtlingshilfe vielfältige Hilfe an. Es werden Sprach- und Bildungskurse angeboten, Unterkünfte vermittelt sowie Beratungen angeboten.

Von der Homepage:

2013 hatte sich das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF gemeinnützige AG) entschlossen – und entsprach damit einer Bitte der politischen Entscheidungsträger – seinen bisherigen Arbeitsfeldern die Migrations- und Flüchtlingshilfe hinzuzufügen. Das Leid und die Not derer, die sich aus ihren Ländern zu uns aufmachen, um Bürgerkrieg und politischer Verfolgung zu entfliehen, war der Anlass, einen konkreten Beitrag bei der Aufnahme, Unterbringung und Versorgung dieser Menschen in Berlin und Brandenburg zu leisten.

Ohne Ansicht der politischen Ausrichtung oder religiöser Überzeugung jedes Einzelnen, und in Erfüllung seines diakonischen Auftrags nimmt sich der soziale Träger mittlerweile hochprofessionell und sehr engagiert der genannten Zielgruppe an.