Junges Bündnis für Geflüchtete

Der Zusammenschluss verschiedener Gruppen versucht die rechtliche Lage von Flüchtlingen zu verbessern und setzt sich für eine schnellere Unterbringung der Menschen und Bearbeitung der Fälle.

Es werden einmal im Monat Arbeitstreffen für interessierte Mitbürger abgehalten.

Von der Homepage:

Unsere Ziele

Mehr Mitsprache in P​olitik und Gesellschaft

Geflüchtete haben ein Recht darauf, ihre Anliegen in Politik und Gesellschaft selbst einzubringen. Um eine eigenständigere Vertretung und eine Anlaufstelle für Probleme und Fragen zu schaffen, fordern wir die Einrichtung einer Ombudsstelle für Geflüchtete.

 

Dezentrale Unterbringung

Eine Unterbringung von Geflüchteten in großen Gemeinschaftsunterkünften ist für uns weder tragbar noch sinnvoll. Geflüchtete sollen so früh wie möglich dezentral untergebracht werden, z.B. in eigenen Wohneinheiten oder bei Privatpersonen

 

Recht auf Bildung

Wir setzen uns dafür ein, dass Geflüchteten ein schneller und unbürokratischer Zugang zu schulischen, akademischen und betrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsformen ermöglicht wird. Zentrale Bausteine sind u.a. die Durchlässigkeit von Übergangsklassen, Sprach- und Alphabetisierungskurse sowie Aufenthaltsrechte während und nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss.